TobiNewmanDE | Life-Coach & Business-Coach aus Hamburg
Business-Coaching

Für Dich als Unternehmen: Kann ich als Berater und Coach zur Verfügung stehen, damit wir gemeinsam die Unternehmensziele verwirklichen können. Das geht in jeder Kommunikationsform- und Einbindungsform. Du kannst mich im Projekt, als Stabsstelle, oder als externen Berater einsetzen.

Mein Fokus: Die Kommunikation, die Anreizsysteme, die Führungsstile und die Zielvereinbarungen. Ich fördere die Motivation & Identifikation der Mitarbeiter und helfe Dir bei der Personalauswahl.

Mein Fokus: Der klassische Marketing-Mix (vier P). Ich analysiere den Markt, definiere die individuellen Segmente, entwickele oder optimiere die Marketingstrategie und helfe Dir bei der Budgetierung.

Mein Fokus: Die Kernkompetenzen & das Zielsystem. Ich analysiere die Makro- und Mikroumwelt, zeige Stärken & Schwächen auf, definiere die Strategie neu und helfe Dir beim benchmarken.

Mein Fokus: Die Grundlagen der Kosten, Ertäge und Kalkulationen. Ich optimiere das kaufmännische und insb. das vertriebliche Controlling & helfe Dir bei der Steigerung des Gewinns.

Ich liebe Startups, deswegen beschäftige ich mich täglich mit ihnen. Fast alle meiner Einzelunternehmer-Kunden sind Startups, deren Gründer selten älter als 25 Jahre alt sind. Ich habe selbst mehrere Startups mit geründet und zum langfristigen Erfolg geführt. Ich kann Dir zum Thema Startups ALLES erklären, was für die solide Geschäftsplanung, für den erfolgreichen Geschäftsstart und vor allem für das erste Geschäftsjahr erforderlich ist.

Dabei spielt es grundsätzlich keine Rolle in welcher Branche Du gründen willst und auch keine, ob es sich um ein Online-Startup oder Offline-Startup handelt. Ich bin in beiden Bereichen und in zahlreichen Branchen zu Hause. Außerdem ist die grundsätzliche Gründungsphysik immer dieselbe, unabhängig von der Geschäftsart und der Branche.

Im Rahmen meiner Startup-Beratung gibt es ein spezielles Thema, auf das ich besonderen Wert lege und es deswegen besonders im Fokus habe. Die Rede ist von der Unternehmensführung, die in vielen Fällen leider gänzlich fehlt und sehr oft zum vorzeitigen Aus führt. Das bricht mir regelmäßig das Herz, kein Scherz, weißt Du auch warum? Weil es einfach nur traurig ist, wenn großartige Persönlichkeiten, Querdenker & Freigeister, mit abgefahrenen Visionen, innovativen Produkten und potentiellen Absatzmärkten, daran scheitern, dass keine fachmännische Unternehmensführung stattfindet!

Das Thema der Unternehmensführung ist ein sehr komplexes, weshalb es regelmäßig und maßlos unterschätzt wird. Eine große Vision ist ganz schnell mal in Bierlauen zusammengesponnen und mit der abendlichen Euphorie scheinbar komplett und wasserdicht durchgeplant. Ja, bis zum nächsten Morgen, wenn es darum geht, die große Strategie (Vision) in die operativen Handlungen (Mission) umzusetzen. Zack: Weg ist die schöne Euphorie-Wolke und da ist er, der Mount Everest. Um die „theoretische“ Vision in die Tat umzusetzen, müssen, je nach Größe des Unternehmens, hunderte bis zehntausend Prozesse entwickelt und ins „parktische“ Zusammenspiel gebracht werden.

Jeder noch so kleine Prozess ist maßgeblich für den Gesamterfolg, für das eine große Ziel. Fehlt oder hängt es nur an einem einzigen Zahnrad, dreht das gesamte Uhrwerk nicht mehr. So ein Uhrwerk kann nicht nur besonders komplex, sondern auch besonders anstrengend zu bedienen sein. Alle Zahnräder (Unternehmensbereiche) und ihre Bediener (Mitarbeiter) gleichzeitig zu steuern, einzeln und in ihrer gezielten Kombination, das ist nichts für Jedermann und unter Umständen unglaublich anstrengend und kräftezehrend.

Daher mein wirklich gut gemeinter Rat an Dich: Wenn Du ein solides Unternehmen aufbauen und zum dauerhaften Erfolg führen willst, dann solltest Du ein Uhrwerksmeister sein. Wenn Du keiner  bist, dann gründe mit einem zusammen, werde selbst einer, stelle jemanden ein, der einer ist, oder ruf mich an!

Life-Coaching

Für Dich als Privatperson: Kann ich als Ausbilder, Berater und Coach zur Verfügung stehen, damit wir gemeinsam Deine Lebensziele verwirklichen können. Das geht per Telefon, per Onlinechat, oder in einem persönlichen Meeting. Aktuell: Kann ich leider nur Live-Meetings in Hamburg anbieten.

Mein Hauptziel: Dich zu einem aufgeschlossenen und selbstbewussten Menschen entwickeln, der stets mit Verantwortung handelt. Ich möchte, dass Du mit Ehrgeiz und Disziplin Ziele fokussierst – anstatt Probleme!

Mein Hauptziel: Dir glasklar machen, dass ohne Planung, Steuerung & Kontrolle nichts funktioniert. Ich möchte, dass Du einen „roten“ Faden hast, den Du zielstrebig verfolgst, weil er zum Erfolg führt.

Mein Hauptziel: Dir aufzeigen, dass nur in einem gesunden Körper ein gesunder Geist wohnt und Du das bist, was Du isst. Ich möchte, dass Du verstehst, was der Körper braucht, um fit, stark und schlank zu sein.

Mein Hauptziel: Dich zu einem Profi ausbilden, der einen Wirtschafts- abschluss (IHK oder Uni) absolviert. Ich möchte, dass Du Dich auf Deine Prüfungen freust, weil Du in ALLEN Fächern zu Hause bist.

Im Rahmen meiner Life-Coaching-Leistungen gibt es etwas, das mir besonders stark am Herzen liegt. Die Rede ist von der Empathie – oder auch der emotionalen Intelligenz – die heutzutage (2019) in immer weitere Ferne rückt, zumindest für mein Empfinden…

Aus meiner Sicht sind die Tendenzen zu Egoismus, Selbstdarstellung, Unachtsamkeit, Oberflächlichkeit und Gleichgültigkeit klar spürbar. Frei nach dem Motto: „Jeder ist sich selbst der Nächste“. Das gilt insb. für die Mittel- und die Oberschicht, für nahezu alle Altersklassen und mehr oder weniger unabhängig vom Geschlecht. Das Schlimme daran: Keine dieser Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen ist auch nur ansatzweise empathisch und dennoch prägen sie die Menschen immer mehr. Hier ein paar Beispiele aus meinem persönlichen Alltag:

Ich spreche jeden Tag mit Menschen:

Die keine 60 Sekunden zuhören können, ohne zu unterbrechen, um dann von sich selbst zu erzählen. Die nur schwarz und weiß kennen und vor lauter Schubladen schon gar nicht mehr wissen, in welcher sie denken. Denen „gefühlt“ alles egal ist, solange es nur weit genug weg ist und sie selbst nicht betrifft. Die sich erschreckend wenig vorstellen können, weil die Dinge aus ihrer Sicht nicht existieren, obwohl sie faktisch da sind und von Anderen umgesetzt werden. Die ständig ihre Gefühle verstecken und nie ehrlich zu sich selbst und Anderen sind. Die nie mehr als zwei Fragen stellen, meist auch noch dieselben. Die alte & hilfebedürftige Menschen nicht als solche erkennen.

Wenn mehrere dieser Eigenschaften bzw. Verhaltensweisen auf Dich zutreffen, und Du möglicherweise auch schon von anderen Menschen darauf hingewiesen wurdest, hast Du Potential für mein Empathie-Training. Es gibt Gründe dafür, dass Du unempathisch geworden bist.

Ich schreibe bewusst geworden bist, weil ich die Ansicht zahlreicher Forscher und Experten vertrete, dass die Empathie eine evolutionäre Ur-Fähigkeit ist, die vor hunderttausenden von Jahren von unseren Ur-Vorfahren entwickelt und ausgeprägt wurde = Gruppenjagd, soziales Miteinander, Nachwuchsaufzucht. Folglich muss die Empathie bei Dir und anderen Betroffenen verloren gegangen sein.

Aus meiner Sicht gibt es für den Verlust der Empathie, teilweise oder gänzlich, drei entscheidende Gründe:

1. Schnelllebigkeit, Leistungsdruck, Reizüberflutung, Scheinidentitäten, Lügenwelten und maßlose „kognitive“ Überforderung 2. Deine Eltern haben Deine Empathie nicht – oder schlecht – entwickelt, trainiert und gefördert. Mit großer Wahrscheinlichkeit deswegen, weil sie selbst ein „Empathie“-Defizit haben 3. Dir wurde in frühem Alter ein tiefer und festverankerter Schmerz – von einem für Dich sehr wichtigen aber sehr unempathischen Menschen – zugefügt.

Gerne ergründe ich mit Dir zusammen, warum Du tendenziell unempathisch geworden bist und helfe Dir gezielt dabei, empathischer zu werden. Empathie ist überlebenswichtig, in jeder Lebenslage, auch im Berufsleben, wenn Du nicht als einsamer Einödi verrecken willst!

PreisE & Zeiten

Die Zeiten: Du kannst mich stundenweise, tagesweise, wochenweise und monatsweise buchen. Das gilt für Privatpersonen und für Unternehmen. Die Ausnahme: Du kannst mich in 15-Minuten-Einheiten buchen, aber nur für telefonische Dienstleistungen & nur als Privatperson. Die Preise: Sprechen wir persönlich ab und passen sie Deiner aktuellen „Finanz“-Situation an!

ruf micH einfach an
15 Min. telefonische Erstberatung. 100% kostenlos & unverbindlich.
Das gilt auch für die Life-Coaching & Business-Coaching Specials!
ODER SCHREIB MIR